Demokratie? In Arbeit!

In Kooperation mit dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) und der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften.

„Demokratie, ein Begriff auf der nach oben offenen Dichterskala“. Dieses Zitat von Manfred Hinrich kann als Leitsatz für die geplante Veranstaltungsreihe zum Thema Demokratie gesehen werden. Demokratie war und ist immer Projektionsfläche und Kampffeld von Emanzipationsbewegungen, ob Sozialismus, Liberalismus, Kommunismus oder Anarchismus. Aus Sicht der Emanzipationsbewegungen bleibt Demokratie aber zumeist ein uneingelöstes Versprechen. Weder konnte auf Dauer Demokratie über den Rahmen eines bürgerlichen Parlamentarismus hinaus entwickelt werden, noch konnte sie dauerhaft als Organisationsprinzip auf die gesamte Gesellschaft übertragen werden – speziell in der Arbeitswelt prallen demokratische Beteiligungsansprüche und unternehmerisches Weisungsrecht oft aufeinander. Trotzdem, oder genau deswegen, blieb Demokratie ein schillernder Begriff und gesellschaftlich umkämpft. Heute sehen wir ein globales Wiederaufflammen dieser Auseinandersetzung. Als begriffliche Zuspitzung einer Analyse für die westlichen Staaten kann sicher der Begriff „Post-Democracy“ stehen. Colin Crouch verweist mit diesen Begriff auf die Aushöhlung von bürgerlicher Demokratie durch ökonomische Interessen, die lediglich eine Fassade demokratischer Prozesse hinterlassen. Spätestens seit Occupy, den Platzbesetzungen in Spanien und Griechenland sowie dem Arabischen Frühling sind allerdings Bewegungen zu beobachten, die Demokratie neu erfinden und erkämpfen wollen. Nicht nur in den genannten Beispielen, sondern auch historisch lässt sich eine fruchtbare Verbindung von politischer und ökonomischer Demokratisierung beobachten. Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir einen Reflexions- und Resonanzraum für Debatten rund um Fragen von Demokratie und Arbeit öffnen.

 

Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen der Reihe statt:

[ecs-list-events cat=“2015-demokratie“ limit=“10″ venue=“true“ past=“true“ excerpt=“10000″ contentorder=“title, date, venue, excerpt“]