Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Keine Tutorien, kein Druckguthaben!? — Vollversammlung

24. April, 18:00

Liebe Studis,

Im nächsten Semester wird euch leider kein Druckguthaben zur Verfügung stehen. Außerdem werden im Sommersemester 2019 auch weniger Tutorien an der gesamten sozialwissenschaftlichen Fakultät angeboten. Das ist sehr ärgerlich, aber was ist der Grund dafür?

Die Mittel, aus denen das Druckguthaben vollständig und die Tutorien und Stützkurse zumindest teilfinanziert werden, die Studienqualitätsmittel, sind für das kommende Semester aufgebraucht. Die Studienqualitätsmittel oder kurz SQM werden vom Land Niedersachsen an die Uni gezahlt und teilweise auf die Fakultäten nach Anzahl der Studierenden dort verteilt. Über die Vergabe entscheidet die Studienkommission an jeder Fakultät, in denen die Studierenden die Hälfte der Mitglieder stellen. Wir, als Studentische Vertreter*innen in der Studienkommission, haben für euch diese Druckkosten in den letzten Semestern beantragt.

 

Ursache für das akute Fehlen der SQM an unserer Fakultät sind einige Fehlkalkulationen der Zentralverwaltung der Universität, die dazu führten, dass die Mitglieder der Studienkommission dachten es seien mittelfristig noch genug Gelder vorhanden, um wiederkehrende Aufgaben wie zusätzliche Tutorien oder das Druckguthaben weiter zu finanzieren. Doch tatsächlich wurde erst im Nachhinein deutlich, dass mehr Mittel verausgabt wurden als vorhanden waren.

Dieses Problem verschärft die Lage an der Sowi-Fakultät nun zusätzlich, die sowieso deutlich weniger Haushaltsmittel von der Universität zugewiesen bekommt, als andere – zum Teil deutlich kleinere – Fakultäten. Dass unsere Fakultät dementsprechend schon strukturell viel mehr auf die SQM angewiesen ist, um gute Lehre sicherzustellen, betrachten wir als FSR SoWi schon längere Zeit  kritisch, doch bislang war das Präsidium hier zu keinen Änderungen bereit. Darum ist es der Fakultät auch nicht möglich, die entstandene Lücke bei den SQM kurzfristig durch eigene Mittel zu schließen.

Der Fachschaftsrat ist sich der daraus folgenden Einschränkungen für die Student*innen an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät bewusst. Deswegen möchten wir euch gern tiefergehend über die Situation im kommenden Semester informieren und mit euch gemeinsame Handlungsmöglichkeiten diskutieren. Daher laden wir alle Studierenden der Fakultät zu einer:

 

Vollversammlung
aller Studierender der Sowi-Fakultät (Sowi-VV)
am 24.04.2019, 18 Uhr, Raum ZHG 104

 

Details

Datum:
24. April
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FSR SoWi

Veranstaltungsort

ZHG 104
Platz der Göttinger Sieben 5
Göttingen, 37073 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5257_1_1.OG_1.131