Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das ist unser Streik! Neun Monate Streik beim Hamburger Verpackungshersteller Neupack (Murat Günes)

14. Juni 2015, 19:00 - 21:00

Filmvorführung und Diskussion mit den Filmproduzent*innen und dem Betriebsratsvorsitzenden Murat Günes

Neun Monate lang streikten sie für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne: Arbeiter*innen des Hamburger Unternehmens Neupack machten im Winter 2012/2013 bundesweit Schlagzeilen. Es war einer der längsten und härtesten Arbeitskämpfe der letzten Jahrzehnte in Deutschland.
Während des Streiks produzierte der Solidaritätskreis für die Neupack-Streikenden einen Dokumentarfilm. Er zeigt die Auseinandersetzungen der streikenden Belegschaft mit der Geschäftsführung und mit Streikbrecher*innen, aber auch mit der eigenen Gewerkschaftsleitung. In Interviews werden die harten Arbeitsbedingungen bei Neupack geschildert, Szenen aus dem Streikalltag und den politischen Diskussionen gezeigt.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft.

Details

Datum:
14. Juni 2015
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FSR SoWi
Soziologisches Forschungsinstitut (SOFI)
Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften

Veranstaltungsort

Kino Lumière
Geismar Landstraße 19
Göttingen, 37083 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://www.lumiere.de