Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(M)Eine Kurze Geschichte des Feminismus (Dr. Daniela Heitzmann)

24. Januar 2018, 18:00

Mit Dr. Daniela Heitzmann

In einem historischen Streifzug werden verschiedene Stationen, Themenschwerpunkte und Facetten des Feminismus vorgestellt. Wobei der Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart in die folgenden Fragen eingebettet sein wird: Was ist Feminismus? Wie verhalten sich Feminismus, Frauenbewegung(en), queer-Bewegung(en), Queerfeminsimus und Schwarzer Feminismus zueinander? Gibt es überhaupt „den Feminismus“?

Meine Erzählung wird im Spätmittelalter einsetzen, wo ein Geschlechterstreit um Gleichheit und Verschiedenheit der Geschlechter tobte. Dieser Geschlechterstreit wurde mit dem Gleichheitsversprechen der Französischen Revolution auf ein neues gesellschaftspolitisches und insbesondere rechtliches Fundament gestellt – und nicht minder kontrovers fortgeführt. Im Verlauf des 19. Jahrhundert begannen sich die bewegten Frauen (und die wenigen bewegten Männer) zu organisieren, weswegen von der Ersten Frauenbewegung gesprochen wird – die jedoch wesentlich heterogener war als die nachträgliche Bezeichnung im Singular vermuten lässt. Mit den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts treten im deutschsprachigen Raum die Geschlechterfragen zunächst in den Hintergrund, um zu Beginn der 1970er Jahre mit voller Wucht und in veränderter Form die gesellschaftspolitische Bühne wieder zu betreten. Auch bei der so genannten Zweiten Frauenbewegung handelt es sich eher um die Gleichzeitigkeit verschiedener feministischer Stränge, die nun ebenso von queer-Bewegungen und Schwarzen Feminismen irritiert werden.

Dr. Daniela Heitzmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät/Koordinationsstelle für Geschlechterforschung der Georg-August-Universität Göttingen tätig.

Details

Datum:
24. Januar 2018
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FSR SoWi
AStA Uni Göttingen

Veranstaltungsort

ZHG 102
Platz der Göttinger Sieben 5
Göttingen, 37073 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5257_1_1.OG_1.133