Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was ist Kapitalismus und wo ist er entstanden?

5. Dezember 2018, 18:00 - 20:00

Veranstaltet von Studierenden der Geschichte in Kooperation mit der Basisgruppe Geschichte

Vortrag mit Heide Gerstenberger

Die Antwort auf die Frage, wie, wann und wo Kapitalismus entstanden ist, hängt davon ab, was unter Kapitalismus verstanden wird. Und diese Bestimmung ist weit weniger selbstverständlich als dies auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Zentrum einer solchen Bestimmung stehen zwei Fragen: zum einen, ob es sich bereits um Kapitalismus handelt, wenn Geld eingesetzt wird, um Profit zu machen , zum anderen, ob von Kapitalismus nur zu reden ist, wenn freie Lohnarbeit dominiert. Zusätzlich zu fragen ist, was die Anfänge des Kapitalismus in Europa ermöglichte und auf welche Weise seine weltweite Verbreitung historisch in Gang gesetzt wurde. Im Zusammenhang dieser Erläuterungen wird auch diskutiert werden, in wieweit die von Marx vorgelegten Analysen des Kapitalismus dabei helfen können, die im Titel formulierten Fragen zufriedenstellend zu beantworten – oder eben auch nicht.

Details

Datum:
5. Dezember 2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

ZHG 006
Platz der Göttinger Sieben 5
Göttingen, 37073 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.geodata.uni-goettingen.de/lageplan/?ident=5257_1_EG_0.154