Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Wenn Macht Angst macht – Zur Psychologie des Verschwörungsdenkens” mit Dr. Felicitas Flade

3. November, 19:00 - 20:30

Die Mondlandung hat nie stattgefunden, Chemtrails machen uns gefügig, und 5G überträgt Corona – an so etwas glauben doch nur verrückte Einzelgänger… oder? In diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion gebe ich eine Einführung in die psychologischen Grundlagen des Verschwörungsdenkens. Wann kommen neue Verschwörungsmythen auf? Welche Einstellungen liegen ihnen zugrunde? Was macht uns anfälliger für Verschwörungsdenken und was nicht? Populäre Vorstellungen dazu werden dabei auf den Prüfstand gestellt.
Felicitas Flade ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozial- und Rechtspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Expertin in Sachen Fake News.
Die Veranstaltung findet bei BigBlueButton im folgenden Raum statt: https://meet.gwdg.de/b/fsr-trv-z4x

 

Details

Datum:
3. November
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FSR SoWi

Veranstaltungsort

BigBlueButton
Webseite:
https://meet.gwdg.de/b/fsr-trv-z4x