COVID-19 Infoseite

Stand: 26. Oktober 2020

Liebe Studierende,

auch das Wintersemester 2020/ 21 wird von dem Einfluss der Covid-19-Pandemie geprägt sein. Damit ihr hoffentlich trotzdem gut zurechtkommt, habe wir euch hier einige nützliche Informationen und Links zusammengestellt. Grundsätzlich werden an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät die meisten Veranstaltungen online stattfinden, es wird jedoch auch Veranstaltungen in Präsenz oder Hybrid-Form geben. Die Informationen dazu, welche Veranstaltungen in welchem Modus geplant sind, findet ihr im UniVZ. Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt am 02.11.2020.

Wenn sich für euch im Laufe des Semesters Fragen und/ oder Probleme ergeben, scheut euch nicht, uns zu kontaktieren: kontakt@fsr-sowi.de. Wir leiten eure Anfragen ggf. auch anonym weiter und unterstützen euch bei euren Anliegen.

  • Du bist neu an der Fakultät? Dann erst einmal herzlich willkommen! Alle Informationen zur digitalen O-Phase an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät gibt es auf der Seite der Fakultät.
  • Egal, ob neu an der Fakultät oder schon länger dabei: Alle Informationen, die speziell die Sozialwissenschaftliche Fakultät betreffen, findet ihr auf dieser Seite des Studienbüros.
  • Das Prüfungsamt wird voraussichtlich noch nicht wieder in Präsenz zu kontaktieren sein. Wenn ihr das Prüfungsamt kontaktieren möchtet, achtet daher bitte auf die Hinweise auf deren Website und nutzt gerne das Angebot die studentischen Mitarbeiter*innen am Infopoint Montag bis Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr sowie am Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr über BigBlueButton zu kontaktieren. Alle weiteren aktuellen Informationen vom Prüfungsamt findet ihr auf dieser Seite. Schaut dort gerne auch vorbei, wenn ihr Fragen zum Ablauf eurer Prüfungen habt.
  • Im letzten Semester haben wir leider von u.a. sexistischen Vorfällen während digitaler Lehrveranstaltungen gehört. Solltet ihr in diesem Semester solche Vorfälle mitbekommen oder betroffen sein, meldet diese Vorfälle bitte dem Gleichstellungsbüro. Dort erhaltet ihr auch weitere Unterstützung.
  • Viele weitere aktuelle Informationen erhaltet ihr mit dem monatlichen E-Mail-Newsletter der Fakultät, den ihr online auch hier nachlesen könnt.
  • Allgemeine Informationen vom Präsidium für die gesamte Universität finden sich auf dieser Sonderseite. Außerdem findet ihr dort auch ein FAQ. Ihr erhaltet außerdem (meist mehrmals pro Monat) einen Newsletter vom Präsidium. Bitte lest auch diesen Newsletter.
  • Für alle, die aus unterschiedlichen Gründen zu Hause nicht gut lernen können, haben viele Bibliotheken wieder geöffnet. Die BB WiSo hat Montag bis Freitag 08:00 bis 21:00 Uhr und Samstag 09:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Das LSG ist vorerst für Studierende in besonderen Härtefallsituationen wieder geöffnet. Ein Härtefall-Antrag kann über die Website des LSGs gestellt werden. Scheut euch nicht dieses Angebot bei Bedarf zu nutzen!
  • Du musst Langzeitstudiengebühren bezahlen? Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie können dabei berücksichtigt werden und dir dadurch Gebühren erlassen werden. Alle Informationen dazu findest du auf dieser Website.
  • Aktuelle Informationen zur Lage in Göttingen stellt die Stadt auf einem gesonderten Blog zur Verfügung. Hier finden sich u.a. die aktuellen Fallzahlen und Inzidenzwerte sowie daraus bedingte Verhaltensweisen.